Friedhöfe in der Kirchgemeinde Zschorlau

Der sich über die Jahrhunderte herausgebildete Friedhof bleibt wesentlich für unsere christliche Bestattungskultur und ist nach wie vor für den überwiegenden Teil der Bevölkerung eine angemessene und tröstliche öffentliche Einrichtung, die es zu bewahren und immer wieder auch an Veränderungen anzupassen gilt.

Die Kirchgemeinde Zschorlau ist Träger der Friedhöfe in Albernau und Zschorlau.

Der Zschorlauer Friedhof hat eine Größe von 1,25 ha.
Der Albernauer Friedhof hat eine Größe von 0,75 ha.

Folgende Bestattungsarten sind auf beiden Friedhöfen möglich: Reihengrab oder Wahlgrab.
Desweiteren besteht die Möglichkeit der Bestattung in einem pflegevereinfachten Grab auf der sogenannten Stillen Wiese.
Auch die Urnenbestattung in einem Reihegrab oder auf der Stillen Wiese ist möglich.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterin in der Friedhofsverwaltung.

Sterben und Tod sind zentrale Themen für den christlichen Glauben. Deshalb ereignet sich kirchliches Handeln sowohl an den Verstorbenen als auch an den Hinterbliebenen. Die üblichen Formen sind die kirchliche Bestattung auf dem Friedhof, der Trauergottesdienst und die seelsorgerliche Begleitung der Hinterbliebenen.

Aktuelle Friedhofsgebührenverordnung