Seniorenkreis

Die Senioren unserer Gemeinde treffen sich einmal im Monat, um einen Nachmittag gemeinsam zu verbringen.
Nach einer Andacht wird gemeinsam gesungen und Kaffee getrunken. Jedes Treffen hat ein bestimmtes Thema zum Inhalt, das die Senioren miteinander bedenken.

Höhepunkte im Jahr sind unsere Ausflüge im Frühsommer und in der Weihnachtszeit, ein Sommerfest und die Adventsfeier.

Ehrenamtliche Mitarbeiter bieten eine Abholung von zuhause an. Wer abgeholt und wieder nach Hause gebracht werden möchte, melde sich bitte im Pfarramt. 

 

jeden 3. Mittwoch im Monat ab 14.30 Uhr im Pfarrsaal Albernau

jeden 1. Mittwoch im Monat von 14.00 bis 15.30 Uhr im Pfarrsaal Zschorlau

 

Ansprechparter:

Pfarrerin Seifert und Pfarrer Schmoldt

Frauendienst

Frauen unserer Gemeinde treffen sich regelmäßig einmal im Monat im Pfarrsaal von Zschorlau.

Nach einem gemeinsamer Andacht und Kaffeetrinken beschäftigen sich die Frauen mit einem Thema des christlichen Glaubens oder aus ihrer Lebenswelt.

Höhepunkte im Jahr sind unsere Ausflüge im Frühsommer und in der Weihnachtszeit, ein Sommerfest und die Adventsfeier.

 

 jeden 2. Mittwoch im Monat von 14.00 bis 15.30 Uhr im Pfarrsaal Zschorlau.

 

Ansprechparter:

Pfarrerin Seifert

Männerwerk

Männer unserer Gemeinde treffen sich einmal im Monat im Pfarrsaal Zschorlau, um über Glaubensthemen und Themen der Gesellschaft ins Gespräch zu kommen. Oft werden auch Referenten eingeladen, die die Abende ausgestalten.

 

1x im Monat 19.00 Uhr im Pfarrsaal Zschorlau

Frauen im Gespräch / Frauenstunde

Die Frauen treffen sich einmal im Monat im Pfarrsaal in Zschorlau bzw. in der Gemeinschaft Burkhardtsgrün, um miteinander zu singen, über ein Thema nachzudenken und miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Frauen im Gespräch: jeden 2. Montag im Monat um 19.00 Uhr im Pfarrsaal Zschorlau

Frauenstunde: jeden letzten Mittwoch im Monat 19.30 Uhr in der LKG Burkhardtsgrün

 

Ansprechparter:

Frau Menz (Frauen im Gespräch), Tel. 03771 / 246 133 

Eltern-Kind-Kreis

1 mal im Monat jeweils 15:30 Uhr im Pfarrhaus Albernau, Treffpunkt für Eltern, Großeltern, Kleinkindern und "großen Kindern".

In fröhlicher Gemeinschaft Gottes Wort hören, singen, essen, spielen und basteln.
Einfach mal Zeit haben um bei einer Tasse Kaffee oder Tee miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Ansprechpartner:

Frau Dittrich

Mütterdienst

Einmal im Monat treffen sich junge Mütter und junggebliebene Mütter in Albernau um miteinander zu singen, 

auf Gottes Wort zu hören und in guter herzlicher Gemeinschaft miteinander das "Leben und unseren Glauben zu feiern".

 

Ansprechpartner:

Frau Dittrich

Besuchsdienst

Bereits Jesus Christus ist zu den Menschen hingegangen und hat sie besucht.

In dieser uralten christlichen Tradition steht der Besuchsdienst unserer Gemeinde.

Mehrmals im Jahr besuchen Gemeindeglieder kranke und in ihrer Mobilität eingeschränkte Glieder unserer Gemeinde.

Für eine kleine Andacht, Absprachen und den Austausch von aktuellen Anliegen treffen sich die Besuchsdienstmitglieder nach Vereinbarung mehrmals im Jahr.

 

Ansprechparter:

Pfarrerin Seifert und Pfarrer Schmoldt

Bibelstunde

Jeden Donnerstag um 19.00 Uhr treffen sich Gemeindeglieder im Sitzungszimmer des Pfarrhauses, um über einen biblischen Text nachzudenken. Oft ergeben sich erstaunliche Erkenntnisse aus dem Gespräch, das nicht nur beim biblischen Text hängen bleibt, sondern bis in den Alltag der Teilnehmenden hinein reicht.
Wir freuen uns über jeden Neuzugang!

 

jeden 1. Mittwoch im Monat (außer Ferien) 19.30 Uhr im Pfarrsaal Albernau

14-tägig montags 19.00/19.30 Uhr in der Ev.-Luth. Kirche Burkhardtsgrün (im Wechsel mit der Gemeinschaftsstunde)

jeden Donnerstag um 19.00 Uhr im Sitzungszimmer des Pfarrhaus Zschorlau

 

Ansprechparter:

Pfarrerin Seifert und Pfarrer Schmoldt

Treffpunkt

Wir sind ein Kreis von älter gewordenen Jungendlichen und Erwachsenen, die sich jeden Montag um 19.30 Uhr treffen und gemeinsam über Gott, die Welt und unseren Glauben reden. Manchmal laden wir uns auch Referenten ein oder unternehmen etwas gemeinsam. Einmal im Jahr fahren wir für ein Wochenende mit Kind und Kegel zur Rüstzeit. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und Impulse, wer also Lust hat mal vorbei zuschauen ist herzlich willkommen!

 

jeden Montag 19.30 Uhr im Jugendhaus Zschorlau

Gemeinschaftsstunde

jeden Sonntag 14.30 Uhr in der LKG Albernau

jeden Sonntag 9.30 / 10.30 Uhr in der LKG Burkhardtsgrün

jeden Sonntag 17.00 Uhr in der LKG Zschorlau