Fotos: Stephan Neuwirt

Strukturveränderungen und neue Schwesterkirchverhältnisse

Strukturveränderungen in unserem Kirchenbezirk und die Bildung neuer Schwesterkirchverhältnisse

Liebe Gemeindeglieder,

2014 eröffnete die sächsische Landeskirche die Diskussion um notwendig werdende Strukturveränderungen und stellte sie unter das Motto ‚Kirche mit Hoffnung’. Eine Perspektive für eine Zeit bis 2040 sollte erarbeitet werden; notwendige Veränderungen aufgrund sinkender Einnahmen, weniger Kirchenmitglieder und deren Folgen für die evangelische Kirche in Sachsen waren zu bedenken.

Konkret bedeutet das: wegen abnehmender Gemeindegliederzahlen müssen Kirchgemeinden in Zukunft stärker zusammenarbeiten. Ziel dieser Reform ist zum einen, dass die Gemeinden nicht zu klein werden, sondern „lebensfähig“ bleiben. Zum anderen soll den angestellten Mitarbeitern auch in Zukunft ein sicherer und attraktiver Arbeitsplatz geboten werden.

In der Folgezeit wurde in diversen Gremien unseres Kirchenbezirkes diskutiert und strukturiert. Auch wir als Kirchenvorstand Zschorlau waren mit dem Superintendenten und anderen Kirchvorständen unserer Region im Gespräch. Nach mehreren Beratungen wurde beschlossen, dass unsere Kirchgemeinde mit den Gemeinden Bockau, Schneeberg, Neustädtel und Griesbach ab dem Jahr 2020 ein Schwesterkirchverhältnis eingehen wird.

Mit der Entscheidung für ein Schwesterkirchverhältnis haben sich die Kirchgemeinden in unserer Region für die größtmögliche Freiheit und Selbstständigkeit entschieden. Für unser Gemeindeleben bedeutet dieser Schritt vorerst keine großen Veränderungen. Unsere Pfarr-, Kantoren- und Gemeindepädagogenstellen bleiben wie bisher erhalten. Allerdings werden verstärkt Wege der Zusammenarbeit mit den anderen Schwesterkirchgemeinden gesucht werden (müssen), wie zum Beispiel im Bereich der Kirchenmusik, da in Bockau die 50-prozentige Kantorenstelle dem Rotstift der Landeskirche zum Opfer gefallen ist.

Das Inkrafttreten des Schwesterkirchverhältnisses wurde in einem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntag, den 26.01., um 10.00 Uhr in Zschorlau gefeiert.

Bitte beten Sie mit um Gottes Segen für unsere regionale Zusammenarbeit, für ein gutes Gelingen aller Vorhaben und ein gutes Miteinander!

Im Namen des Kirchenvorstandes

Katrin Seifert, Pfarrerin