Musik am Mittwoch: Es ist das Heil uns kommen her

Ganz oft hörte man in den vergangenen Wochen: „Es ist schön, dass es im Internet so viele Andachts- und Musikangebote gibt, aber es ist besonders schön, etwas aus der eigenen Gemeinde, von bekannten Menschen zu hören.“

Diesen Faden spann in den letzten Wochen ganz bewusst dieses kleine Format weiter: Musik am Mittwoch brachte Ihnen jede Woche 1 Lied, 1 musikalisches Werk, welches uns die Nähe unseres Herrn auf musikalische Art deutlich machen wollte und von Menschen aus unserer Gemeinde musiziert wurde oder in deren Umfeld entstanden ist. Da unsere Gottesdienste jetzt nach und nach immer mehr an musikalischen Aktivitäten der verschiedenen Gruppen gewinnen, endet die Musik am Mittwoch in dieser Woche.

Die Aufnahme von Hugo Distlers Motette "Es ist das Heil uns kommen her" entstand im Rahmen der Konzerte einer der vergangenen Sächsischen Jugendsingewochen. Übrigens: Trotz Corona planen wir fest das Stattfinden der diesjährigen Singewoche. Mehr Informationen sind hier zu finden.

1) Es ist das Heil uns kommen her

von Gnad und lauter Güte;
die Werk, die helfen nimmermehr,

sie können nicht behüten.
Der Glaub sieht Jesus Christus an,

der hat für uns genug getan,
er ist der Mittler worden.

8) Sei Lob und Ehr mit hohem Preis

um dieser Guttat willen
Gott Vater, Sohn und Heilgem Geist.

Der woll mit Gnad erfüllen,
was er in uns ang’fangen hat

zu Ehren seiner Majestät,
dass heilig werd sein Name;

9) sein Reich zukomm; sein Will auf Erd

g’scheh wie im Himmelsthrone;
das täglich Brot noch heut uns werd;

woll unsrer Schuld verschonen,
wie wir auch unsern Schuldnern tun

lass uns nicht in Versuchung stehn;
lös uns vom Übel. Amen.

Text: Paul Speratus 1523, Musik: Hugo Distler 1933