Allen Besuchern dieser Seite wünschen wir ein frohes und gesegnetes Neues Jahr!

Die Jungschar erlebte die Passionszeit ganz handfest...

...und gestaltete Holzkreuze.

Hier das eindrückliche Ergebnis.

Ostermette in Zschorlau

Ostermontag fand wieder Allianzgottesdienst...

...in der Zschorlauer Turnhalle statt.

Die Jungschar zu Besuch beim Passionsberg...

...und beim Passahmahl.

Es gab Wechsel in der Pfarramts-Kanzlei:

Ruth Teubner & Andrea Rosner wurden verabschiedet...

Diana Werner & Katrin Colditz wurden eingeführt.

In diesem Jahr gab es einige Baumaßnahmen, so z.B. das Renovieren der Pfarrwohnung Albernau,

Arbeiten nach einem Wasserschaden in der Zschorlauer Kirche,

Das Anbringen eines Vogelschutzes am Pfarrhaus Zschorlau,

und Arbeiten am Dach der Zschorlauer Kirche.

Im Juni konnten wir zwei Aufführungen des Kindermusicals "Babel blamabel" von Andreas Hantke erleben.

Es wurde gesungen,

geschauspielert,

und natürlich musiziert.

Außerdem wurde ein großes Bauwerk errichtet und letztlich auch zum Einsturz gebracht.

Im Sommer wurden in der Jungschar Seifenkisten gebaut,

ausprobiert,

damit trainiert

und dann damit am Seifenkistenrennen in Albernau teilgenommen.

Sehr dankbar sind wir auch über den personellen hauptamtlichen Zuwachs durch die Gemeindepädagoginnen Lucienne Gewarowski und Evelyn Heidel...

...und Pfarrer Andreas Richter.

Im September feierten wir 125 Jahre St. Johanniskirche Albernau...

...u.a. mit Familiennachmittag...

...und Zusammensein bei Speis und Trank.

Am frühen Abend musizierten Posaunenchor...

...und Kirchenchor gemeinsam zur Serenade in der Kirche.

Das Erntedankfest wurde natürlich auch ausgiebig begangen.

Hier einige Eindrücke aus Albernau.

mit wie immer äußerst kreativer äußerer Gestaltung...

...und zum Gottesdienst festlicher Musik durch Posaunenchor und Kurrende.

Auch in Zschorlau wurde Erntedank vorbereitet,

die Kirche schön geschmückt...

...und dann ein festlicher Gottesdienst gefeiert.

Im Oktober brachen Sänger aus Albernau und Zschorlau nach Dresden auf,

um mit Sängern aus Lößnitz zusammen...

das bereits im Juni begonnene Projekt "SingtSchütz2022" abzuschließen.

Dort gestalteten wir mit ca. 300 weiteren Chorsängern aus ganz Sachsen...

die traditionelle Kreuzvesper in der Kreuzkirche.

Eine schöne Erfahrung, ein toller Tag!

Die Jungschar war wieder aktiv:

Diesmal beim Pflanzen eines Baumes auf dem Friedhof.

Pfahl einschlagen...

...ausrichten...

...und Abschlussbild machen!

Ein musikalischer Höhepunkt fand im November statt,

als sich über 40 Bläser aus Zschorlau, Albernau und auch weit her

einladen ließen am Workshop mit Prof. Christian Sprenger aus Weimar teilzunehmen.

Am Sonntag wurde das Erarbeitete im Gottesdienst aufgeführt. Motivation & Inspiration begleiten uns weiter.

Im Advent war die Freude besonders darüber groß, dass diese nach der anstrengenden Corona-Zeit endlich wieder musikalisch begangen werden konnte.

Dabei Chöre, Bläser, Kurrende...

...Blockflöten und natürlich eine kräftig und fröhlich singende Gemeinde!

Heiligabend, 14.00 Uhr in Zschorlau wurde dann tatsächlich Weihnachten eingeläutet.

In Albernau geschah selbiges am 1. Christtag, 6.00 Uhr zur Mette...

...mit Weissagung, Mettenspiel...

...und Engelchor.

Jahresrückblick 2022

Das Jahr 2022 war wieder gut gefüllt mit schönen Ereignissen in unserer Gemeinde, mit Alt und Jung, mit Aktionen im großen wie im kleinen Kreis, in der Heimat wie in der Ferne. Lassen Sie sich mitnehmen auf diese kleine Reise durch das inzwischen vergangenene Jahr!

 

Zur Ansicht der Bilder am besten auf das erste Foto klicken und von dort aus mit dem Pfeil auf der rechten Seite einfach durchklicken.

 

Vielen Dank an alle, welche Bilder zu diesem Jahresrückblick geliefert haben!