Hilfsangebot für ältere Menschen

Zum Stand der gegenwärtig alle Kanäle beherrschenden Corona-Epidemie brauchen wir Ihnen sicherlich nichts zu erzählen, aber wir als Ev.-Luth. Kirchgemeinde wollen Ihnen in dieser besonderen und unsicheren Zeit unsere Hilfe anbieten.

Oft hören wir derzeit den Begriff der Risikogruppe. Die Bundesregierung schreibt dazu auf ihrer Website: „Das Risiko für einen schweren Verlauf ist für bestimmte Personengruppen höher. Unter die Risikogruppen fallen ältere Personen (mit stetig steigendem Risiko für schweren Verlauf ab etwa 50 bis 60 Jahren). Auch bei Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen kommt es eher zu einem schweren Verlauf.“

Es ist völlig verständlich, wenn ältere Menschen, so sie sich gut und rüstig fühlen, alle ihre Besorgungen noch selbst unternehmen möchten, trotz, aber auch gerade weil dies oft mit direkten menschlichen Begegnungen einhergeht. Leider ist aber das Gebot der Stunde ein anderes, nämlich eben diese Kontakte einzuschränken und sich als Teil der Risikogruppe helfen zu lassen.

Wenn Sie also Kinder und/oder Enkel im Ort haben, lassen Sie sich von diesen unterstützen bei ihren alltäglichen Besorgungen und bleiben Sie stattdessen zuhause. Wenn dies nicht der Fall ist, wollen wir als Kirchgemeinde dafür sorgen, dass Hilfsbereite und Hilfsbedürftige zusammenfinden und unkompliziert praktische Hilfe geleistet wird.

Tätigkeiten, die Menschen aus unserer Gemeinde für Sie übernehmen können, sind:

-Einkaufshilfen zur Grundversorgung

-Haustier ausführen

-Abholung von Medikamenten in Arztpraxen oder Apotheken

-Sonstige dringende Wege/Besorgungen/Botengänge

-telefonische Kontakte zur Vermeidung von Isolation

Sollten Sie Hilfe wünschen, wenden Sie sich bitte nicht an das Pfarramt, sondern an Kantor Andreas Conrad, Telefon: 03771/3134565. Er nimmt ihre Anliegen entgegen, gibt weitere Informationen zum Ablauf und koordiniert individuell passende Hilfsmöglichkeiten.

Wenn Sie sich selbst engagieren möchten und sich die genannten Tätigkeiten vorstellen können (und eben nicht zur Riskogruppe gehören), dann melden Sie sich ebenfalls unter der angegebenen Nummer. Vielen Dank!

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. (Galater 6,2)