Herzliche Einladung zu einer besonderen Kreuzweg-Andacht

Christen erinnern sich in den Tagen vor Ostern besonders an den Leidensweg, den Jesus Christus bis zu seinem qualvollen Tod am Karfreitag gehen musste. Dabei geht es uns darum, dass wir uns vor Augen stellen und darüber nachsinnen, was der Kreuzweg unseres Herrn für unser Leben heute bedeutet.

Da wir zurzeit in unseren Kirchen keine Gottesdienste feiern können, laden wir Sie ein, sich in diesen Tagen auf eine Kreuzweg-Andacht zu begeben.

1. Auf dem Friedhof in Zschorlau wird oben am großen Kreuz von Montag bis Karfreitag jeweils eine Bild- und Meditationstafel aufgehängt. Man kann dorthin gehen und einzeln heran treten. Zu sehen ist:
- ein Bild des Künstlers Sieger Köder zu einer Station des Leidens Christi,
- ein kurzer Bibeltext und erklärende Hinweise zu dem Bild,
- ein kurzes Gebet, ein Liedvers aus einem christlichen Lied sowie eine Impulsfrage zum Weiterbedenken auf dem Heimweg.
- Die Tafeln werden jeden Tag gewechselt.

2. Auf unseren Friedhöfen in Albernau und in Burkhardtsgrün werden von Mittwoch Nachmittag bis Ostern in Abständen fünf Bild- und Meditationstafeln hängen. Hier kann man einen kleinen Rundweg zur persönlichen Andacht gehen. Wir bitten darum, einzeln mit entsprechendem Abstand an die Tafeln heran zu treten, das Bild zu betrachten und den Text zu Besinnung zu lesen.

Zum Osterfest wird der Kreuzweg noch durch eine Oster-Bildtafel ergänzt.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie auf dieser Kreuzweg-Andacht gesegnet werden und gute Gedanken und Impulse mitnehmen können.