Gottesdienst zum Abschluss der Allianzgebetswoche nachhören

„Ich kann es kaum erwarten, in Rente zu gehen“, sagte mein junger Mitbewohner oft zu mir, als er zur Arbeit ging, in halb ernstem Ton, obwohl er noch ein paar Jahrzehnte vor dieser glücklichen Aussicht vor sich hatte... „Es lebe der Ruhestand!“ ist manchmal auch unsere Einstellung, wenn wir an die „Ruhe“ denken, die uns in Gott versprochen ist, an das gelobte Land, das uns nach dem Tod erwartet. Es kann manchmal sehr weit entfernt erscheinen, wenn wir den Eindruck haben, dass unser Leben einer beschwerlichen Reise in der Wüste gleicht. Doch der Autor des Hebräerbriefs „drängt“ uns, schon heute in diese Ruhe einzugehen. Es gibt also etwas an der Sabbatruhe, das heute verfügbar ist, wie ein Vorgeschmack auf die kommende Wirklichkeit, und das sich in der verheißenen Ewigkeit fortsetzen und verzehnfachen wird!

Heute hören Sie Christian Morawek (ehemals Missionsreferent bei der Liebenzeller Mission, Predigt), Lektor Pierre Lindner, Pastor Carsten Hallmann (Gebet & Segen) und Kantor Andreas Conrad (Orgel & Gesang). Den Gottesdienst haben wir am Sonntag, 16. Januar 2022 in der St. Johanniskirche Albernau gefeiert.

Gott lädt uns ein

(von Manfred Siebald)

Leben im Schatten, Sterben auf Raten, haben wir was davon? Hass und Empörung, Leid und Entbehrung, ist das die Endstation? Während die Fragen noch an uns nagen, kommt einer her und ruft: Lasst doch das Klagen, lasst es euch sagen, Freude liegt in der Luft!

Gott lädt uns ein zu seinem Fest! Lasst uns geh'n

und es allen sagen, die wir auf dem Wege seh'n.
Gott lädt uns ein! Das haltet fest, wenn wir geh'n.
Worauf noch warten? Warum nicht starten? Lasst alles and're steh'n.

In den Fabriken, in den Boutiquen, steht noch so mancher Gast; in unsern Klassen, auf unsern Straßen trägt mancher seine Last. Denen, die schaffen, denen, die hasten, sagt: Alles ist bereit. Denen die schlafen, denen, die rasten, sagt: Es ist an der Zeit!

Wollen die alten Freunde uns halten, und uns zur Seite zieh'n, sagen wir ihnen, wem wir jetzt dienen, weisen sie hin auf ihn. Und wenn sie höhnen, uns übertönen, wenn sie uns niederschreien, laden wir eben durch unser Leben still zum Feste ein.

Werden sich Weg und Mühen denn lohnen, bis Gottes Fest beginnt? Ja, denn es hat für die schon begonnen, die auf dem Wege sind. Können wir jetzt schon singen und feiern? Hat sich schon was getan? Ja, denn Gott will die Erde erneuern und fängt bei uns schon an.

Hier noch ein kleiner Bonus-Track, ein Lied, welches wir ebenfalls im Gottesdienst gehört haben. Viel Freude dabei!