Gottesdienst vom Sonntag Oculi nachhören

„Der Einsatz ist hoch“, heißt es nicht nur im Glücksspiel. Manche Entscheidungen im Leben verlangen uns viel ab: Kraft und Energie, Geld und Geduld, Tränen, manchmal auch Trennungen.

Und trotzdem würden wir uns wieder genauso entscheiden. Weil es rückblickend richtig war, weil uns die Erfahrung reicher gemacht hat. Auch bei Jesus ist der Einsatz hoch, das zeigt der Sonntag Oculi. Der Verrat durch seinen Jünger Judas ist erst der Anfang seines Leidenswegs. Wer Jesus nachfolgen will, muss verzichten lernen, darf nicht zurückschauen. Wer Gott ernst nimmt, muss Entscheidungen treffen für ein Leben in Liebe und Hingabe. Die Bibel erzählt von Menschen, die Gott bis zum Äußersten gefordert hat: Jeremia, der um Gottes Willen verspottet wird; Elia, der auf der Flucht zu Tode erschöpft ist. Und doch erfahren gerade sie: Gott ist bei mir. Er macht mich stark.


Heute hören Sie Pfarrer Frank Meinel (Schneeberg), Kantor Andreas Conrad, Lektorin Maria Menz sowie Petra Bartella (Sprecherin Liedtexte) und Sylvia Thierfelder (Sprecherin Fürbittgebet). Die Chor-Aufnahme ist separat entstanden und wurde im Gottesdienst eingespielt. Darin wirken mit: Anja, Celina & Jamina Dessauer (Sopran), Lydia & Manuela Rohloff (Alt), Lydia Rohloff (Violine), Christian Stahl (E-Bass) und Kantor Andreas Conrad (Cajon & Klavier).

 

Den Gottesdienst haben wir am Sonntag, 7. März in Ev.-Luth. Kirche Zschorlau gefeiert.