Gottesdienst vom Sonntag Jubilate nachhören

„Jubilate – Jubelt!“ Wie leicht ist es, im Frühjahr in den Jubel der erwachenden Natur einzustimmen. Ihr Wiederaufblühen wird in der Osterzeit zum wunderbaren Sinnbild der Auferstehung.

Schöpfung und neues Leben sind Themen des Sonntags Jubilate. Er erzählt von der guten Schöpfung am Anfang, z.B. in Form des Präludiums der Orgel und vom neuem Leben durch Jesu Auferstehung zu Ostern. Für den, der daran glaubt, hat der Tod seine Endgültigkeit verloren. Neu zu werden ist möglich, auch hier und heute. Wer an dieser Hoffnung festhält, dem wächst Stärke zu. Denn wie der Weinstock seinen Trieben Kraft gibt, so haben auch Christen ihren Halt in Christus und können sich immer wieder zum Leben rufen und erneuern lassen. Und dann sogar die Erde verändern. Christen sind aufgerufen, sich engagieren, einbringen und couragiert zu ihren Überzeugungen stehen, wie es vor 500 Jahren Martin Luther vor dem Wormser Reichstag tat...

Heute hören Sie Pfarrerin Katrin Seifert, Kantor Andreas Conrad, Lektor Stephan Neuwirt und als Sprecherin des Liedtextes Andrea Flath. Den Gottesdienst haben wir am Sonntag, 25. April 2021 in der Ev.-Luth. Kirche Zschorlau gefeiert.