Gottesdienst vom Sonntag Invocavit nachhören

Der erste Passionssonntag geht thematisch schon voll aufs Ganze. Versuchung & Verrat auf der einen Seite, auf der anderen Seite: Erbarmen, Barmherzigkeit, Liebe. So groß Schuld auch ist, Gottes Liebe ist immer noch größer. So will uns Gott begegnen und so lädt er uns immer wieder ein. Kommen wir also auch zu ihm.

Uns werden verschiedene Beispiele vor Augen gestellt: Judas, um den geht es heute besonders. Von ihm ist es gedanklich nicht weit zu Petrus. Beide wurden schuldig und beide gingen doch so anders damit um. Und nicht zuletzt dient Jesus selbst als Beispiel, auch er wurde versucht. Das kann uns Trost und Stärkung sein und zugleich zeigen, dass in allen Schwierigkeiten vor allem eins zählt: Der Blick auf ihn.

Heute hören Sie Diakon Johannes Dehnel, Kantor Andreas Conrad, Lektor André Richter und als Sprecherin des Liedtextes Kathrin Bernhardt. Den Gottesdienst haben wir am Sonntag, 21. Februar in der St. Johanniskirche Albernau gefeiert. Die Vokalmusik wurde separat aufgenommen und im Gottesdienst abgespielt. Es wirkten mit: Anja, Celina & Jamina Dessauer (Sopran), Lydia & Manuela Rohloff (Alt), Lydia Rohloff (Violine), Christian Stahl (E-Bass) & Kantor Andreas Conrad (Klavier & Percussion).

Du hast Erbarmen und zertrittst all meine Schuld

Du hielfst mir auf in deiner Treue und Geduld
Du nimmst mir meine Last, nichts ist für dich zu schwer
Du wirfst all meine Sünde tief hinab ins Meer

Wer ist ein Gott wie du?
Der die Sünde verzeiht und das Unrecht vergibt.
Wer ist ein Gott wie du?
Nicht für immer bleibt dein Zorn bestehn,
Denn du liebst es gnädig zu sein.

Text und Melodie: Albert Frey

Arrangement: Andreas Conrad