Gottesdienst vom Pfingstsonntag nachhören

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Kräftig wie Feuer oder Wind wird er dargestellt. Erfüllt vom heiligen Geist fingen die Jünger an zu predigen „in andern Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab“. Pfingsten – das ist der Geburtstag der Kirche.

Jünger, die gerade noch mutlos waren, überkommt eine große Kraft, wie ein Sturmwind. Bewegt vom Heiligen Geist sprechen sie von Jesus Christus, und das Wunder geschieht: Jeder kann sie in seiner eigenen Sprache verstehen. Viele lassen sich taufen: Die Kirche ist geboren. Pfingsten lädt ein, darüber nachzudenken, wo mein Platz in Jesu Gemeinde ist. Auch ich darf Stein an seinem Bau sein, während er der Eckstein und Grundstein zugleich ist. Jesus gibt die Richtung vor und er hält uns zusammen.

Heute hören Sie Pfarrerin Katrin Seifert, Diakonin Annelie Theile, Kantor Andreas Conrad sowie Niklas Meier-Knietzsch, Cecile & Nancy Baumann (Gesang). Den Gottesdienst haben wir am Sonntag, 23. Mai 2021 in der Ev.-Luth. Kirche Zschorlau gefeiert.