Gottesdienst vom Ostersonntag nachhören

Ostern, das ist das Fest purer Freude. Einer Freude, die deswegen so rein ist, weil sie die Tiefen kennt und sie doch bezwungen weiß. Die erste Liebe oder die Geburt eines Kindes, Rettung aus höchster Gefahr – es gibt Ereignisse, die erfüllen uns mit unaussprechlicher, tiefer Freude. Singen möchte man und jubeln oder man bekommt kein Wort heraus vor lauter Glück. Ostern ist das Urdatum der Kirche. Jedoch zeigt sich dieses erst nach und nach: Die drei Frauen am Grab, die Jünger, denen der Auferstandene erscheint, und Maria Magdalena, erleben einen großen Schrecken: Das Grab ist leer. Was hat das zu bedeuten. Erst nach und nach bricht sich die Erkenntnis Bahn: Jesus lebt! Gott hat den Tod bezwungen. Der Tod hat die letzte Macht über uns verloren. Jesu Auferstehung hat alles verändert.

Heute hören Sie Pfarrin Katrin Seifert, Diakonin Annelie Theile, Kantor Andreas Conrad und Lektorin Maria Menz. Den Gottesdienst haben wir am Sonntag, 4. April in der Ev.-Luth. Kirche Zschorlau gefeiert.