Gottesdienst vom Letzten nach Epiphanias nachhören

Es gibt Momente, in denen sehe ich völlig klar. Für einen Augenblick erscheint mir mein Leben wie von Licht bestrahlt, da weiß ich genau, wer ich bin und wohin ich gehe. Bergerfahrungen sind das, voller Überblick und Klarheit.

Von einem lichten Erlebnis spricht der letzte Sonntag nach Epiphanias. Auf einem Berg sehen die Jünger Jesus verklärt und erkennen: Dies ist Gottes Sohn. „Hier ist gut sein“ sagt Petrus. „Lass uns Hütten bauen.“ Von Gott ergriffen sind sie, wie Mose, den Gott aus dem Feuer anruft, und wie der Seher Johannes auf Patmos. Doch bei einem solchen Erlebnis kann niemand stehen bleiben. Jeder muss in den Alltag zurück, oft genug in das Leid. Aber alle nehmen den hellen Schein mit, der sie ermutigt, weiter in Gottes Licht zu leben.

Heute hören Sie Pfarrerin Katrin Seifert, Kantor Andreas Conrad, Lektor Sascha Theile und als Sprecherin des Liedtextes Katrin Colditz. Den Gottesdienst haben wir am Sonntag, 31. Januar in der Ev.-Luth. Kirche Zschorlau gefeiert. Die Vokalmusik wurde separat aufgenommen und im Gottesdienst abgespielt. Dabei wirkten mit: Steffi Groß (Sopran), Codula Conrad (Alt), Matthias Groß (Bass) und Kantor Andreas Conrad (Bariton & Orgel).