Gottesdienst vom 3. Sonntag nach Epiphanias nachhören

„Sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund“: Jesus heilt einen Menschen. In diesem Zeichen, dem Heilungswunder, erweist sich die Grenzenlosigkeit der Liebe Gottes.

Und so macht auch die christliche Botschaft nicht vor Volks- und Landesgrenzen Halt. Sie gilt ausnahmslos allen Menschen. Bereits Jesus und seine Jünger haben sich den Nachbarn des Volkes Israel zugewandt, haben Ausländer geheilt und mit Samaritanern debattiert. Auch Jesu Ahnen sind international wie die Moabiterin Rut, um welche es im heutigen Predigttext geht. Sie verlässt ihr Land um mit ihrer Schwiegermutter in fremdes Land zu ziehen. Gottes Liebe kennt keine Grenzen – bezeugen die Apostel und Propheten. So wird auch das Reich Gottes reich und vielsprachig sein. „Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes“.

Heute hören Sie Pfarrer Eberhardt Schmoldt, Kantor Andreas Conrad, Lektor Hartwig Albusberger und als Sprecher des Liedtextes Martin Georgi. Den Gottesdienst haben wir am Sonntag, 24. Januar in der St. Johanniskirche Albernau gefeiert. Die Musik wurde separat aufgenommen und im Gottesdienst abgespielt. Dabei wirkten mit: Steffi Groß (Sopran), Codula Conrad (Alt), Matthias Groß (Bass) und Kantor Andreas Conrad (Bariton & Klavier).