Gottesdienst vom 1. Sonntag nach Weihnachten nachhören

Alt ist er geworden und grau. Doch seine Augen sind jung und leuchtend in die Ferne gerichtet. „Du spinnst!“ sagen die einen. „Hör doch auf. Es wird sich nichts ändern.“ sagen die andern. Freunde haben sich kopfschüttelnd abgewandt oder sind verbittert gestorben. Leise, geduldig wartet er weiter und vertraut auf Gott, der sein Volk nicht vergisst. Jahr um Jahr, Tag um Tag. Als er das Kind in den Armen hält, öffnet er die Augen in plötzlichem Erkennen: Er hat nicht vergeblich gewartet. Und auch wenn dieses Kleine schwach ist und verfolgt wird – Simeon singt: „Meine Augen haben deinen Heiland gesehen“.

Heute hören Sie Pfarrer Frank Meinel (Schneeberg), Lektorin Sondra Feigel (Evangelium), Lektor Stephan Neuwirt (Fürbitten), Sprecher Maximilian Manske (Liedtext) und Kantor Andreas Conrad. Den Gottesdienst haben wir am Sonntag, 2. Januar 2022 in der Ev.-Luth. Kirche Zschorlau gefeiert.

1. Fröhlich soll mein Herze springen
Dieser Zeit, da vor Freud alle Engel singen.
Hört, hört, wie mit vollen Chören
Alle Luft laute ruft: Christus ist geboren!

2. Heute geht aus seiner Kammer
Gottes Held, der die Welt reißt aus allem Jammer.
Gott wird Mensch dir, Mensch, zugute,
Gottes Kind, das verbindt sich mit unserm Blute.

11. Ich bin rein um deinetwillen:

Du gibst g'nug Ehr und Schmuck, mich darein zu hüllen.
Ich will dich ins Herze schließen,
O mein Ruhm! Edle Blum, lass dich recht genießen.

12. Ich will dich mit Fleiß bewahren;
Ich will dir leben hier, dir will ich hinfahren;
Mit dir will ich endlich schweben
Voller Freud ohne Zeit dort im andern Leben.