GD mit der Verabschiedung von Pfr. Schmoldt nachhören

Der Gottesdienst am 20. Juni, 14.00 Uhr in der St. Johanniskirche Albernau stand ganz im Zeichen der Verabschiedung von Pfr. Eberhardt Schmoldt in den Ruhestand.

Inhaltlich begegnen uns zuerst Jesu Gleichnisse vom Verlorenen. Der 3. Sonntag nach Trinitatis ist ein Sonntag der offenen Arme: So, wie der Vater seinen verlorenen Sohn in die Arme schließt, der reuevoll zurückkehrt, nachdem er sein Erbe durchgebracht hat, so ist auch Gott, sagt das Gleichnis vom verlorenen Sohn. Gott ist ein suchender Gott. Und: „der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.“

Und so ist diese Zäsur im Leben der Familie Schmoldt wie auch unserer Kirchgemeinde auch ein neuer Anfang für alle. Uns neu von Gott suchen und finden zu lassen, mitzuarbeiten und Gottes gute Gaben auszuteilen.

Im Gottesdienst wirkten mit:

• Pfr. Eberhardt Schmoldt (Predigt)
  • Superindentend Bankmann (Verabschiedung)
  • Pfrn. Katrin Seifert (Fürbitten)
  • Lektor Ralf Bernhardt
  • der Posaunenchor der St. Johanniskirche unter Leitung von Reinhard Georgi