Eindrücke vom Posaunenchor-Ausflug nach Sparneck

Der Posaunenchor der Ev.-Luth. Kirche Zschorlau und der Posaunenchor im oberfränkischen Sparneck pflegen seit mehr als 30 Jahren eine gute Partnerschaft. So kam es in diesem Jahr wieder einmal zu einer Einladung vom Posaunenchor Waldstein, wie sich die Bläser seit dem Zusammenschluss mit der Gruppe aus dem Nachbarort Zell jetzt nennen. Geplant war ein gemeinsam gestalteter Waldgottesdienst.

 

Wir nahmen diese Einladung gern an und machten uns am 30. Juli mit mehreren Pkw auf den Weg. Die Ankunft geschah bei Nebel und Nieselregen, aber so sollte es nicht bleiben. Es wurde später noch deutlich besser. Die Stimmung in den beiden Chören war wunderbar und so wurde auch der Gottesdienst samt Taufe zu einem tollen Erlebnis. Nach einem gemeinsamen Mittagessen haben wir den Waldstein mit Burgruine und Aussichtspunkt als Verdauungsspaziergang erklettert um danach bei einem gemütlichen Kaffeetrinken und angeregter Unterhaltung den Besuch ausklingen zu lassen.

 

Dabei wurden auch schon mögliche Termine und Ideen für einen Gegenbesuch besprochen. Es war wieder ein gelungenes Treffen beider Chöre und gibt uns allen wieder neue Inspiration für den Dienst in unseren Gemeinden.

 

Peter Kunz, Posaunenchor der Ev.-Luth. Kirche Zschorlau