Chorprojekt Ostern 2021

Chorprojekt Ostern 2021

von Kantor Andreas Conrad


Alles begann zu Anfang des neuen Jahres damit, dass ich mich mit der Frage beschäftigt habe, wie man den Leuten aus den Chören unserer Gemeinde in der Zeit bis Ostern ein Sing-Angebot machen kann, welches unabhängig von der nicht absehbaren Corona-Entwicklung bestehen würde. So beschäftigte ich mich also mit den technischen und inhaltlichen Hürden eines Chor-Video-Drehs. Es war schnell klar, man kann über das Medium Video tatsächlich in gewissen Grenzen Singen vermitteln, also Stimmbildung betreiben, einzelne Stücke aus den Repertoires pflegen und sogar neue Musik lernen kann. Das alles sollte dann aber eingebettet werden in ein tatsächlich zu ereichendes Ziel. Ich machte mich also auf die Suche nach einem Chorstück, welches inhaltlich zu Ostern passen und theoretisch nach dem Video-Studium von jedem selbst zuhause eingesungen werden sollte. So fand ich "Nun danket alle Gott" aus den "Hymns of Praise" von John Rutter: Ein eingängiger, frohmachender Choral mit einer ansprechenden Fanfare verbunden – für unser Projekt das perfekte Stück. Vollends abgerundet wurde die Idee dadurch, dass die Bläserbesetzung der Fanfare perfekt auf die Besetzung des Zschorlauer Passionsspielorchesters passte und dass die Bläser von der Idee das Stück zu lernen und zu einem Video verarbeiten, begeistert mit ins Projekt einstiegen. Das Ergebnis kann sich hören und sehen lassen und ist hier auf unserem youtube-Kanal abrufbar.