Alle Blockflötenschüler, die mindestens ein Jahr Unterricht haben, musizierten "Fischers Fritze"

Kurt Vogel spielte Johann Gottfried Walthers Choralbearbeitung "Lobe den Herren, dem mächtigen König der Ehren".

Peter Weigel spielte "Flic Flac" von Babara Ertl.

Miriam Weigel spielte mit Anke Grützner im Duett ein Menuett von Joseph Bodin de Boismortier.

Niklas Meier-Knietzsch spielte ein Menuett von Georg Böhm.

Blockflöten- & Orgelschüler zeigen ihr Gelerntes

Am Montag, den 25. Juni zog es die Blockflötenschüler von Anke Grützner und die Orgelschüler von Kantor Andreas Conrad in die Zschorlauer Kirche zu einem öffentlichen Vorspiel am Schuljahresende. Gekommen war eine aufmerksame Schar von Geschwistern, Eltern und Großeltern.

Anke Grützner und Andreas Conrad führten informierend über die Schüler und die Stücke, die sie spielten, durchs Programm.

So bekam jeder der Instrumentalschüler die Gelegenheit, nicht nur in der Gruppe, sondern auch als Solist aufzutreten. Und Solist sein, ist ganz schön anspruchsvoll: Blickkontakt mit dem Begleiter am Klavier aufnehmen, Einsatz geben, losspielen, am Ende des Stücks, wenn möglich, auch noch gemeinsam aufhören, Applaus abwarten, verbeugen. Dies alles gut hinzubekommen, war für alle, große und kleine, gar nicht so leicht. Aber dies alles gehört eben zum gemeinsamen Musizieren dazu.

Nach einer abwechslungsreichen Dreiviertelstunde endete das Programm unter dem nochmaligen verdienten Klatschen der Zuhörer und der Einladung der Lehrer zum Kammermusik-Konzert am 16. September in die Burkhardtsgrüner Kirche.

Allen Schülern wünschen wir entspannte und frohe Sommerferien und freuen uns auf das Wiedersehen im neuen Schuljahr!

Anke Grützner & Andreas Conrad