Besondere Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...

2022 begeht die Musikwelt den 350. Todestag von Heinrich Schütz. Schütz kann guten Gewissens als der bedeutendste evangelische Kirchenmusiker nach J.S. Bach bezeichet werden. Das Kirchenchorwerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens veranstaltet aus diesem Anlass neun Konzerte in neun Gemeinden der Landeskirche, bei denen die Kantoreien gemeinsam mit Capella de la Torre jeweils mehrere Stücke von Heinrich Schütz musizieren.

Das ist eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam mit einem der profiliertesten Ensembles auf diesem Gebiet die alte Musik in ihrer Tiefe neu zu durchdringen und zum Lobe Gottes sowie zur Freude der Sänger und Hörer erklingen zu lassen.

Wir freuen uns, dass wir als Kirchenchöre Zschorlau und Albernau zusammen mit dem Kirchenchor Lößnitz-Affalter Teil dieses Projekts sein dürfen und gemeinsam mit Capella de la Torre musizieren können.

„Unser“ Singt-Schütz-Konzert mit Werken von Heinrich Schütz und Zeitgenossen findet am 3. Juli 2022, 17.00 Uhr in der St. Johannis-Kirche Lößnitz statt. Karten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen zum Projekt folgen!