Bericht von der Sächsischen Jugendsingewoche 2017

Sommer, Sonne, Singen...

von Kantor Andreas Conrad

 

Was machen Kantoren eigentlich in der Zeit, in der sich in der Gemeinde gerade keine Gruppen treffen - in den Sommerferien?

Neben dem eigenen Urlaub gehört für mich untrennbar die Rüstzeitarbeit dazu. Einst als Teilnehmer Jahr für Jahr dabei, bin ich seit 2012 zusammen mit meinen Kollegen KMD Johannes Dickert (Wurzen) und Detlev Küttler (Dresden) mit der alljährlichen Leitung der Sächsischen Jugendsingewoche im Naumburger Land betraut.

In 11 Tagen entsteht dabei im St. Michaelshaus Roßbach aus jeweils 20 bis 40 jungen Menschen im Alter von 16 und 27 Jahren ein Chor und auch ein ambitioniertes Chorprogramm, welches wir am Ende in jeweils in vier Konzerten, zwei Gottesdiensten zu Gehör bringen. Inhaltlich legen wir dabei einen großen Wert auf Abwechslung der Stile, die sich von der Renaissance über die Barockzeit und Romantik bis in die Gegenwart erstrecken und auch der Formen, sodass die a-cappella ausgeführte vierstimmige Motette leicht neben dem mehrchörigen oder instrumental-begleiteten Chorstück stehen kann.

Aber auch auf einer Singewoche ist Musik nicht alles. Eigenverantwortliches und gemeinsam gestaltetes Freizeitprogramm gehören genauso dazu wie der Spiele- oder der Hausmusikabend.

Weitere Informationen finden Sie auf www.singewoche.de oder lassen sich mir auch im persönlichen Gespräch entlocken. Ich bin der Gemeinde dankbar, dass sie mich für die Zeit der Rüstzeit von der Arbeit vor Ort freistellt und außerdem zuversichtlich, dass es zukünfig auch die ein oder andere Verbindung zwischen den verschiedenen Gebieten meiner Arbeit geben wird. Im kommenden Jahr wird es dabei ganz praktisch, in der Form, dass das alljährlich in den Herbstferien stattfindende Nachtreffen aller Singewochen-Teilnehmer dann in Zschorlau stattfinden wird und der Chor nochmals das Programm des Sommers in einem festlichen Konzert am Kirchweihsamstag aufführen wird.

Zuerst aber (und vielleicht zur Vorfreude) sei hier noch auf eine kleine Auswahl akkustischer Impressionen von unserer diesjährigen Singewoche verwiesen:

https://www.youtube.com/watch?v=fESqb7wfCz0

https://www.youtube.com/watch?v=HDFaNTjSZII

https://www.youtube.com/watch?v=lF6wLpbqL48