Bericht vom 2. Zschorlauer Orgelspaziergang

von Ferdinand Schmoldt

Menschenmassen, die gemeinsam im Nieselregen alle halbe Stunde von einer Kirche zur nächsten durch den Ort spazieren – da kann man sich schon leicht verwundern und sich fragen: Was haben denn die ganzen Menschen bei diesem Wetter draußen zu suchen?! Richtig, Orgelmusik an vier verschiedenen Orten hören, gemeinsam unterwegs sein und über das Gehörte ins Gespräch kommen. Dieses Format des Orgelspaziergangs, welches 2017 seine Premiere erlebte, fand am Samstag, dem 11. Mai 2019 erneut statt und konnte sich auch dieses Mal trotz des leichten Regens großen Intresses erfreuen.

Der 2. Zschorlauer Orgelspaziergang war wieder als ein Projekt der Zschorlauer Allianzgemeinden und der Neuapostolischen Kirche Zschorlau angelegt. Ab 18.00 Uhr erklang nacheinander in den vier Kirchen/Gemeindehäusern jeweils ein ca. 30-minütiges Orgelkonzert, gespielt von Pascal Kaufmann. Der Solist des Abends, zur Zeit Kantor in Augustusburg, hatte sich ein abwechslungsreiches Programm überlegt. Um die Unterschiede der verschieden Instrumente deutlicher zu zeigen, spielte er auf jeder Orgel ein ähnlich angelegtes Programm von J.S. Bach über W.A. Mozart bis zu Frédric Chopin.

Dazwischen führte er das Publikum anschaulich durch sein Programm. Kantor Andreas Conrad, welcher die Organisation des Projekts in Händen hatte, eröffnete die kleinen Konzerte jeweils mit dem Leiter der entsprechenden Gemeinde. In der Mitte des Abends konnten sich die Zuhörer vor der Ev.-Luth. Kirche mit einem Imbiss, sowie einem Glas Wein für die zwei noch ausstehenen Konzerte stärken und sich über die Eindrücke des Abends austauschen.

Es war schön, zu beobachten, wie viele Menschen sich nicht von dem schlechtem Wetter abhalten ließen und gemeinsam den Raum und die Orgel der anderen Christen im Ort zu besuchen. Womöglich folgt der 2. Auflage dieses Projektes auch eine 3.?