Baubeginn für "Treff am Lutherbaum"

von Pfr. Eberhardt Schmoldt

Die Umgestaltung des Platzes vor unserm Kinder- und Jugendhaus in Zschorlau zu einer Begegnungs- und Aufenthaltsfläche mit einem barriere-freiem Zugang konnte ab 20.10. durch die Fa. Bauer Bau Albernau in Angriff genommen werden. Der im Jahr 2017 zum Reformations-Jubiläum gepflanzte sogenannte Luther-Apfelbaum wurde dazu vorübergehend von seinem Standort entfernt, um dann als Mittelpunkt der zu gestaltenden Fläche wieder eingesetzt zu werden. Um den Baum werden sich dann Sitzgelegenheiten zur Begegnung gruppieren. Wir wollen als Kirchgemeinde damit ein einladendes Gelände am Eingang zum Kirchberg gestalten, das offen ist für alle, die hier verweilen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Möglich wurde diese Planung und Umgestaltung durch eine Förderung aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung im Ländlichen Raum (ELER) sowie durch Spenden und ein Vermächtnis aus unserer Kirchgemeinde.

Die Planung und Bauleitung hat der Kirchenvorstand dem Ingenieurbüro Bayer, Eibenstock übertragen. Wir hoffen, dass die Hauptarbeiten durch die Baufirma bis zum Advent fertig gestellt werden können.

Wir werden auf dieser Seite weiter über den Fortgang der Arbeiten berichten.