Andacht für den Sonntag Rogate

Der Sonntag Rogate ("Betet!") ermutigt zum Gebet. Auch Jesus hat immer wieder dazu aufgerufen. Vielfältige Formen des Betens finden sich schon in der Bibel: das stürmische und unnachgiebige Gebet, das Gott drängt wie einen Freund, die Bitte um Vergebung, das stellvertretende Einstehen für andere und der Dank. Wer in seinem Namen bittet, so verspricht Jesus, der stößt bei Gott nicht auf taube Ohren. Und er lehrt seine Jünger das Gebet, das alle anderen Gebete umfasst: das Vaterunser. Es müssen nicht viele Worte sein. Dieses ist genug. Es führt zum Hören auf Gott. Nicht unser, sondern Gottes Wille soll geschehen.

Evangelium: Lukas 11,1-13

Das Lied "Da wohnt ein Sehnen tief in uns", hier eingesungen von einer Kleinstgruppe des Zschorlauer Kirchenchores, wird uns noch bis Ende Mai als bleibendes Eingangslied in den Kurz-Gottesdiensten in unseren Kirchen sowie in den Online-Andachten begleiten. Vielleicht kann uns dieses Lied ein stückweit verbinden, weil wir wissen, dass wir einen Adressaten für all unsere Sehnsüchte haben und dass es dem Freund, dem Nachbarn, allen Menschen nicht anders geht. Den Text zum Mitsingen oder Mitlesen finden Sie hier.

1) Zieh ein zu deinen Toren, sei meines Herzens Gast,
der du, da ich verloren, mich neugeboren hast,
o hochgeliebter Geist des Vaters und des Sohnes,
mit beiden gleichen Thrones, mit beiden gleich gepreist.

4) Du bist das heilig Öle, dadurch gesalbet ist
mein Leib und meine Seele dem Herren Jesus Christ
zum wahren Eigentum, zum Priester und Propheten,
zum König, den in Nöten Gott schützt vom Heiligtum.

5) Du bist ein Geist, der lehret, wie man recht beten soll;

dein Beten wird erhöret, dein Singen klinget wohl.
Es steigt zum Himmel an, es lässt nicht ab und dringet,
bis der die Hilfe bringet, der allen helfen kann.

Text: Paul Gerhardt, 1653

Melodie: Johann Crüger, 1653

Die Kollektensammlung des Sonntags Rogate ist für unsere eigene Gemeinde bestimmt - wir bitten Sie an dieser Stelle herzlich um Überweisung ihrer Kollekte auf das Konto unserer Kirchgemeinde. Vielen Dank.

Heute hören Sie Pfarrerin Katrin Seifert und Kantor Andreas Conrad an der Jehmlich-Orgel der Ev.-Luth. Kirche Zschorlau. Die Andachten der vergangenen Sonntage finden Sie im Newsarchiv.