3. Oktober, Deutschland singt – Eine Nachlese

3. Oktober, Deutschland singt – Eine Nachlese

von Kantor Andreas Conrad

 

Ein Zeichen für Dankbarkeit und Zuversicht gerade in dieser besonderen Zeit – das sollte am 3. Oktober mit der Aktion „Deutschland singt“ sichtbar werden. Und es darf gesagt werden: Das ist gelungen.


Fast 50 Mitwirkende und über 230 Teilnehmer haben für eine ergreifende Veranstaltung gesorgt, die mehr war als ein reines Mitsing-Konzert. Und es waren an diesem Abend zu dieser Zeit ganz viele: Ca. 300 Orte in ganz Deutschland haben gleichzeitig den Tag der deutschen Einheit gefeiert und sie taten es wie wir: singend. Die z.T. berührende und rundum positive Stimmung ist vielen nahe gegangen. Die Auswahl der Lieder und generell die Mischung aus Musik und Gespräch hat bei Teilnehmern wie auch Mitwirkenden dafür gesorgt, dass Erfahrungen und Erinnerungen lebendig wurden und die ein oder andere Träne im Auge stand.


Mitgenommen habe ich persönlich: Lasst uns Geschichte wach halten. Wer an den Geschehnissen vor 30 Jahren beteiligt war, erzähle davon weiter. Wer es nicht selbst erlebt hat, frage danach. So kann die Erinnerung uns zur Dankbarkeit und somit zu einem positiven Blick in die Zukunft führen.


Ein herzliches Dankeschön noch einmal an alle, die in der Vorbereitung und Durchführung sichtbar und weniger sichtbar engagiert waren! Es hat große Freude gemacht, Teil dieses Projekts gewesen zu sein und zu sehen, dass so viele dieses so dankbar annehmen. Auch der gegen Ende der Veranstaltung einsetzende Regen konnte diese Freude nicht trüben, die viele sicher noch Tage danach mit sich trugen.